top of page

Ein Sieg und zwei Podestplätze für Österreich

Erster internationaler Sieg für die Oberösterreicherin Anna-Katharina Schwarzlmüller beim CDIJ in Achleiten. Die 17-jährige ABZ-Lambach-Schülerin und ihre Stute Sansita empfahlen sich im FEI Juniors Individual mit 70,912 Prozent für die Euro in Oliva (ESP, 5.-11. Juli).



„Über 70 Prozent ist ein Meilenstein für uns“, freute sich Schwarzlmüller bei der Siegerehrung. „Wir waren heute beide schon entspannter im Viereck, es ist doch leichter, wenn man das Rundherum schon ein bisschen kennt.“


Vortagessiegerin Natalia Plata (POL) mit Dolcetto musste sich heute mit 67,706 hinter der Österreicherin einreihen.



Platz 3 beim Finale der Juniorinnen (14 bis 18 Jahre) ging mit Helena Hillebrand und Hope and Glory (65,0) an Österreich. „Wir sind erst seit einem Monat ein Team und es war unser erstes internationales Turnier, da gibt es viel zu Lernen. Er ist ein ehrgeiziges Energiebündel, ein Sportler, da muss man die Energie noch bündeln. Aber wir machen uns keinen Druck und nehmen von hier viel mit“, sagt die 17-jährige Salzburger Gymnasiastin.



N°13 FEI Junior Individual Test

1. Anna-Katharina Schwarzlmüller (AUT), Sansita 70,912

2. Natalia Plata (POL), Dolcetto 67,706 Prozent

3. Helena Hillebrand (AUT), Hope and Glory 65,0

3. Valentina Merli (ITA), Le Bom 65,0

5. Sofia Laura Petranova (SVK) Alice im Wunderland 53,353


Im Finale der Young Rider-Kategorie (18 bis 21 Jahre) siegte erneut die Polin Aurelia von Mauberg mit Diamo Dream und 70,147 Prozent. Dahinter schafften wieder zwei österreichische Nachwuchshoffnungen den Sprung unter die Top-3.



Christian Schumach-Schüler Felix Artner und Auheim's Divine Etincelle, am Tag zuvor Drittplatzierte, holten diesmal mit 68,824 Prozent Rang 2. Die Niederösterreicherin Elena Erbstein verbesserte sich im Vergleich zum Samstag mit Larifari und 68,627 Prozent ebenfalls um einen Platz auf Rang 3.


Felix Artner selbstkritisch: „Wir konnten heute in der Galopptour mehr Punkte rausholen, dennoch haben wir Richtung Euro noch viel Luft nach oben.“



Die 19-jährige Wr. Neustädterin Elena Erbstein sieht für sich und Larifari in ihrem ersten Young Rider-Jahr ebenfalls noch Verbesserungspotenzial: „Es war ein schönes Reitgefühl aber wir waren wohl wieder etwas zu schüchtern. Wir wachsen langsam mit der Aufgabe, es war ja erst unser zweites internationales Turnier auf diesem Niveau. Aber wir haben Entwicklung gezeigt und das ist mir wichtig!“



N°15 FEI Yong Rider Individual Test

1. Aurelia von Mauberg (POL), Diamo Dream 70,147

2. Felix Artner (AUT), Auheim's Divine Etincelle 68,824

3. Elena Erbstein (AUT), Larifari 68,627

4. Franziska Baumschlager (AUT), Lord Louis 67,794

5. Panka Dorka Makk (HUN), Balco 66,765

6. Lilly Messner (AUT), Red Diamond B 65,735

bottom of page