Jöbstls dominieren die Nachwuchs-Tour

Die Nachwuchs-Tour wurden am zweiten Turniertag endgültig zu einer Familienangelegenheit. Mit Jöbstl-Siegen in beiden Altersklassen.


Nach dem Sieg in der Mannschaftswertung am Vortag gewann Jöbstl mit Bodyguard nun auch die Einzelwertung, diesmal mit beeindruckenden 75,176 Prozent. Das ist ein Rekordergebnis für den 19-jährigen Grazer, der damit in seinem ersten Young Riders-Jahr zuversichtlich zu den Europameisterschaften der Jungen Reiter (YR, J) in Hartpury (GBR, 25.-31. Juli) reisen kann: "Bodyguard war heute schon auf dem Abreiteplatz so motiviert, diese Energie wollte ich ins Viereck mitnehmen und es ist uns gelungen, noch einmal richtig Gas zu geben."


Schwester Fanny Jöbstl holte mit Simsalabim OLD den Sieg und mit Dunkelbunt den dritten Platz. Am Vortag war ihre Drillingsschwester Florentina mit Coco Procol Harum vor ihr auf Platz zwei gelandet.


"Es ist wirklich cool, weil wir uns gegenseitig unterstützen und uns immer freuen, wenn der andere gut ist", lacht Fanny Jöbstl, die wenige Minuten vor ihrer Schwester Florentina und ihrem Bruder Julius geboren wurde, der sich als einziger in der Familie nicht für den Pferdesport interessiert.


„Schön, dass wir vor der Euro mit unserer persönlichen Bestwertung von 72,294 Prozent noch einmal zeigen konnten, was wir wirklich können. Gestern war das Gebiss verrutscht und die Zunge war zu sehen, da hat man dann keine Chance auf gute Punkte.“



N°14 FEI Young Riders Individual

1. Paul Jöbstl (AUT), Bodyguard 75,176

2. Felicita Simoncic (AUT), Immowert’s Ivar 72,529

3. Felicita Simoncic (AUT), Connery Junior 70,0

4. Fiona Spranz (AUT), Liberte 68,971

5. Pia Stallmeister (AUT), Cantano Tetti 67,853

6. Lilli Ochsenhofer (AUT), Roi du Soleil MT 66,912


N°12 FEI Juniors Individual

1. Fanny Jöbstl (AUT), Simsalabim OLD 72,294

2. Celestine Kindler (GER), Romeo 70,618

3. Fanny Jöbstl (AUT), Dunkelbunt 68,206

4. Florentina Jöbstl (AUT), Coco Procol Harum 68,029

4. Lena Abfalterer (AUT), Fjodor 68,029

6. Corinna Gebhard (AUT), Bellagio 67,794