top of page

Brandstätter entscheidet Junioren-Finale für sich


Strahlender Sonnenschein, gespannte Gesichter und höchste Konzentration im Viereck: Der Sonntag begann beim internationalen Dressurturnier mit einem echten Highlight für den Nachwuchs – der FEI Juniors Individual-Prüfung. Und es wurde spannend bis zum Schluss. Nachdem Lena Abfalterer am Samstag mit ihrer La Bella Rosa den Bewerb dominierte, setzte sich am Finaltag Emilia Brandstätter auf Weena hauchdünn durch – mit starken 68,794 Prozent sicherte sie sich den Sieg vor Abfalterer mit La Bella Rosa (68,529 %) und dem Italiener Matteo Borghesi mit Foldbergs Dantino (68,235 %).


Für Brandstätter war es eine emotionale Achterbahnfahrt – am Samstag noch Vierte, am Sonntag ganz oben auf dem Podest. „Es war heute einfach ein besseres Gefühl. Weena hat viel mehr auf mich gehört, wir waren viel mehr gemeinsam unterwegs in der Prüfung als gestern“, beschreibt sie sichtlich bewegt ihren Ritt. Am Vortag habe die Nervosität noch eine Rolle gespielt – „heute haben wir das wirklich gut gemeistert“, sagt die Siegerin dankbar. Ihr besonderer Dank gilt dabei ihrer Trainerin und ihren Eltern: „Sie unterstützen mich jeden Tag – ohne sie wäre das nicht möglich.“


Gefragt nach den Highlights ihres Ritts, muss sie nicht lange überlegen: „Die Seitengänge – also die Traversalen – waren wirklich gut, egal ob im Trab oder Galopp. Und insgesamt lag uns der Galopp heute besser als gestern.“

Doch der Erfolg kommt nicht über Nacht. „Wenn ich zurückblicke auf die letzten Monate, dann bin ich wirklich zufrieden mit unserer Entwicklung. Wir haben uns seit Jahresbeginn enorm gesteigert“, so die Oberösterreicherin. Und sie denkt schon an den nächsten großen Schritt: die Europameisterschaft.


„Das wäre echt cool, sollte ich mich dafür qualifizieren. Dafür geht’s nächste Woche gleich weiter nach Brünn – das ist unser Pflichtturnier.“ Schon in Máriakálnok ist sie ein zufriedenstellendes erstes Wahlturnier geritten.



N°8 FEI Junior Individual Test

1. Emilia Brandstätter (AUT), Weena, 68,794 Prozent

2. Lena Abfalterer (AUT), La Bella Rosa, 68,529

3. Matteo Borghesi (ITA), Foldbergs Dantino, 68,235

 

 
 
bottom of page